Rendering_2
Rendering_3
3D_Schema
Atmosphäre_Grundriss
Atmosphäre_Längsschnitt
Atmosphäre_Querschnitt
Detail_Dachfirst
Detail_Pfosten_Riegel_Fassade
Detail_Dachanschluss
Detail_Urnenwand
Modellphoto_außen
Modellphoto_Atmosphäre_1
Modellphoto_Atmosphäre_2

Kolumbarium Biberach

developed for

Urnenaufbahrungsstätte

Direkt an der Hauptstraße in Biberach steht die evangelische Heilig-Geist-Kirche. Die Anzahl an Kirchgängern schwindet jedes Jahr etwas mehr und vielen Bauten bedarf es nun einer Umnutzung. So ist dies auch hier der Fall. Um weiterhin wirtschaftlich zu bleiben wird die Kirche nun in ein Kolumbarium (Urnenaufbahrungsstätte) umgenutzt.

Die Idee hinter dem Konzept ist ganz einfach. Das sowieso baufällige Dach wird komplett abgerissen. Und durch ein neues ersetzt. Durch eingestellte Scheiben, die das neue Dach tragen, entsteht eine Art Rippenstruktur, in deren Zwischenräume nun einzelne Séparées entstehen, die die Urnen aufbewahren.

Das innovative Glasdach und die Rippen ermöglichen nicht nur ein völlig neues Erscheinungsbild der Kirche. Der lichtdurchflutete Raum mit seinem spannenden Schattenspiel erzeugt eine erhabene Stimmung und verleiht dem Ort seine Monumentalität.